Seit über zehn Jahren begleite ich als Coach und Berater Unternehmen aller Größen und Branchen bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, dem Aufbau innovativer Geschäftsmodelle sowie der Einführung agiler und kundenzentrierter Arbeitsmethoden.
Ein Thema, welches mir in den letzten Jahren dabei besonders ans Herz gewachsen ist, ist das Thema Intrapreneurship! Der Ansatz des „Unternehmertums im Unternehmen“ hat mich von Anfang an sehr begeistert.
Intrinsisch motivierte Menschen, die innerhalb einer Organisation dafür brennen, eigene Ideen voranzutreiben und auch die nötige Motivation und Resilienz mitbringen, diese tatsächlich umzusetzen. Mit diesen Menschen habe ich stets am liebsten zusammengearbeitet!
Ich hatte das Glück, zahlreiche Intrapreneurship-Initiativen verschiedener Unternehmen als Coach und Mentor begleiten zu dürfen. Dabei konnte ich den jeweiligen Teams nicht nur Methoden und Herangehensweisen aus der Startup-Welt vermitteln, sondern auch ein unternehmerisches Mindset nahebringen, um Geschäftsideen zu entwickeln, zu validieren und umzusetzen.
Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Unternehmen haben sich im Laufe der Zeit immer mehr Fragen ergeben, die mich besonders beschäftigen:
Diese Fragen haben mich so getriggert, dass ich mich immer intensiver mit der Thematik beschäftigt habe und die Idee, ein Buch darüber zu schreiben, immer konkreter wurde.