HINTERGRUND &
ENTSTEHUNG

Leidenschaft für Innovation & Intrapreneurship

Seit über zehn Jahren begleite ich als Coach und Berater Unternehmen aller Größen und Branchen bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, dem Aufbau innovativer Geschäftsmodelle sowie der Einführung agiler und kundenzentrierter Arbeitsmethoden.

Ein Thema, welches mir in den letzten Jahren dabei besonders ans Herz gewachsen ist, ist das Thema Intrapreneurship! Der Ansatz des „Unternehmertums im Unternehmen“ hat mich von Anfang an sehr begeistert.

Intrinsisch motivierte Menschen, die innerhalb einer Organisation dafür brennen, eigene Ideen voranzutreiben und auch die nötige Motivation und Resilienz mitbringen, diese tatsächlich umzusetzen. Mit diesen Menschen habe ich stets am liebsten zusammengearbeitet!

Ich hatte das Glück, zahlreiche Intrapreneurship-Initiativen verschiedener Unternehmen als Coach und Mentor begleiten zu dürfen. Dabei konnte ich den jeweiligen Teams nicht nur Methoden und Herangehensweisen aus der Startup-Welt vermitteln, sondern auch ein unternehmerisches Mindset nahebringen, um Geschäftsideen zu entwickeln, zu validieren und umzusetzen.

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Unternehmen haben sich im Laufe der Zeit immer mehr Fragen ergeben, die mich besonders beschäftigen:

  • Warum sind manche Intrapreneur-Teams erfolgreich, während andere scheitern?
  • Welche Art von Begleitung und Unterstützung benötigen Intrapreneure tatsächlich?
  • Welche Methoden und Tools sind wirklich hilfreich für sie?
  • Welche internen Voraussetzungen und Freiräume müssen geschaffen werden, um Projekte erfolgreich umzusetzen und nachhaltigen Wert zu generieren?

Diese Fragen haben mich so getriggert, dass ich mich immer intensiver mit der Thematik beschäftigt habe und die Idee, ein Buch darüber zu schreiben, immer konkreter wurde.


Das Konzept für das Buch „Intrapreneur Stories“ 

Die Grundidee war, möglichst viele Erfolgsgeschichten von Intrapreneuren zunächst zu finden, Interviews mit den Verantwortlichen zu führen und die interessantesten schließlich in einem Buch zu dokumentieren. Dahinter stand die Absicht, durch die Aneinanderreihung von Erfolgsbeispielen Muster und Schlüsselerkenntnisse ableiten zu können, die hoffentlich dazu beitragen würden, die oben genannten Fragen (zumindest teilweise) zu beantworten.

Ein persönlicher Antrieb war es auch, dieses Buch vor allem für Intrapreneur-Teams zu schreiben, die noch am Anfang ihrer Reise stehen. Ich hatte das Bild vor Augen, wie ich angehenden Intrapreneuren dieses Buch in die Hand drücke und ihnen damit eine kleine Starthilfe auf ihrem unternehmerischen Weg mitgebe.


Ein Praxisguide für Intrapreneure & Programm-Verantwortliche

Und so ist im Laufe von eineinhalb Jahren dieses Buch entstanden. Etwas, das mir sehr schnell klar wurde und mir auch in den ersten Feedbackgesprächen immer wieder gespiegelt wurde: 

Um die zuvor genannten, erfolgskritischen Fragen rund um Intrapreneurship zu beantworten, reicht es nicht, lediglich mehrere Intrapreneur-Erfolgsgeschichten aneinanderzureihen.

Vielmehr war es notwendig, auch die Intrapreneurship-Programme selbst zu analysieren und zu beschreiben: der strategische Ansatz, die angestrebten Ziele, die Art der Unterstützung der Intrapreneure, die angewandte Methodik usw.

Denn letztlich ist die Programmkonzeption zum großen Teil für den Erfolg oder Misserfolg der Intrapreneur-Projekte verantwortlich, und es obliegt der Verantwortung der Programm-Organisatoren, die nötigen Voraussetzungen zu schaffen. Sie müssen einen geschützten Raum bereitstellen, der gleichzeitig Nährboden und Beschleuniger für die Ideen der Intrapreneure ist.

Wenn die richtigen Bedingungen geschaffen werden, steigen die Erfolgschancen der einzelnen Projekte innerhalb des Programms erheblich.

Aus diesem Grund habe ich für jedes Praxiskapitel des Buches die folgende Struktur gewählt:

  • Teil 1: Beschreibung Intrapreneur-Programm mit detaillierten und unveröffentlichten Einblicken, strategischen Herausforderungen und gesammelten Key-Learnings.
  • Teil 2: Erzählung einer Intrapreneur-Story je Programm, die auf unterhaltsame Weise die Entwicklung Schritt für Schritt aufzeigt und erlebte Höhen und Tiefen einbezieht.

Das Buch ist übrigens so aufgebaut, dass es nicht unbedingt von A bis Z gelesen werden muss. Die einzelnen Kapitel sind voneinander unabhängig und in sich abgeschlossen. Du kannst also problemlos mit einer Geschichte weiter hinten im Buch beginnen, wenn dich diese am meisten interessiert.

Meine Mission

Mein großer Wunsch ist es, dass noch deutlich mehr Organisationen als bisher das Innovationspotenzial ihrer Mitarbeitenden nutzen und Intrapreneurship als Vehikel einsetzen, um die Innovationskraft des eigenen Unternehmens zu stärken.

Dazu hoffe ich mit diesem Buch einen kleinen Beitrag zu leisten :-)

Intrapreneur-Stories.de
DatenschutzImpressum